OVER THE TOP

OVER THE TOP

Hintergrund und Vordergrund, Wahrheit und Wirklichkeit von kaySchwarz

Donnerstag, 12 Mai
19.00 Uhr

Sein heutiges künstlerisches Schaffen bietet kaySchwarz die Chance, der Freiheit nachzuspüren, die er in seiner Vergangenheit als Teil einer realen Subkultur erleben durfte. Das Schaffen im legalen Raum, die Arbeit im Atelier, das Medium Leinwand, die Rolle als Künstler erweitern für ihn das Spektrum an Möglichkeiten sich mitzuteilen.
Dies geschieht auf subtilem Weg, ohne dogmatisch erhobenen Zeigefinger. Der freie Umgang mit Perspektiven, Farben und Formen spiegelt in Anlehnung an Schillers Rückbesinnung auf das Ästhetische und Spielerische seine Sicht auf Alltägliches im Kontext unserer Gesellschaft.
Heute jetzt und hier setzt sich kaySchwarz mit dem Oben und Unten, Hintergrund und Vordergrund, Wahrheit und Wirklichkeit und was wir dafür halten auseinander. Ausgang hierfür ist die Auseinandersetzung mit den Schriften von Immanuel Kant und dessen Vernunftskritik. kaySchwarz verhüllt sein eigentliches Werk, das "Ding an sich" um hier Kant zu zitieren, oder die Idee (Platon), mittels Frischhaltefolien und verklärt es durch intensive Farbgebung oder wie jetzt und hier in den meisten Ausstellungsgegenständen im Hier und Jetzt zu OVER THE TOP übernimmt diese Ebene der Streetartist Dens Mckenzy, als Stellvertreter der aktiven Graffitikultur.

Anmerkung für neue Besitzer eines Exponates….Wer die eigentliche Idee sehen möchte - Folie entfernen! Nur Mut!

Text: Peter Niemann (Kunsthistoriker)
Abbildungen: Gerlinde Ritter

 

Vernissage

Do, 12. Mai 2016 
Beginn: 19.00 Uhr

Exhibition

13. Mai - 22. Mai

Share

Facebook

impressions

Zurück